On Tour – Betriebsausflug 2019 Teil I

13.07.2019 | 13:24 Uhr

On Tour – Betriebsausflug 2019 Teil I









Bis zur letzten Minute blieb das Ziel unseres diesjährigen Betriebsausfluges eine Überraschung. Das „Büro“ hielt trotz der ambitionierten Versuche unserer Azubis das Geheimnis zu lüften dicht!

Am Freitag den 12.7. war es nun so weit. Nach einem gemeinsamen Start fuhren wir nach Kaldenkirchen an der holländischen Grenze um der Baumschule Lappen einen Besuch abzustatten. Herzlich wurden wir von Herrn Möller und Herrn Engelke empfangen, die uns mitnahmen in die Welt des modernen Baumschulbetriebes.

Gemeinsam wurden verschiedene Pflanzquartiere besichtigt. Neben einer Erläuterung über die Struktur und Arbeitsweise des europaweit agierenden Unternehmens erhielten wir einen hervorragenden Einblick in den Produktionsbetrieb, beginnend von der Jungware bis hin zum Solitärgehölz. Der Weg bis zur verkaufsfertigen Ware dauert viele Jahte und ist mit einem hohen Personal- und Maschinenaufwand verbunden. Der Wert eines Gehölzes ist hoch und fordert einen sensiblen Umgang mit der lebenden Ware- das wurde uns klar vor Augen geführt.

Nach einem Rundgang durch die Maschinenhallen und einer Besichtigung der sehr interessanten Spezialmaschinen nahmen wir unser nächstes Ziel in Angriff.

Wir möchten der Baumschule Lappen unseren herzlichen Dank für die engagierte Führung durch den Betrieb und die Gastfreundschaft aussprechen.